Zum Inhalt springen

f

Über mich

FÜNF JAHRZEHNTE PRALLE LEBENSERFAHRUNG – NICHT IMMER UNTER STERNENKLAREM HIMMEL. WAHRSCHEINLICH SIND ES GRADE DIE BEWÖLKTEN PHASEN, DIE MICH ZU DEM GEMACHT HABEN, WAS ICH BIN: ein Mensch mit Tief- und Feinsinn. Warmherzig, empathisch und wissbegierig. Eine Frau mit Haltung – oft genug querdenkend. Und mit den Höhen und Tiefen menschlichen Daseins bestens vertraut.

IM MEDIENBEREICH HABE ICH MEIN BROT (UND NATÜRLICH NOCH VIEL MEHR) VERDIENT: zuerst als Radio-Journalistin, dann in Buchverlagen. Meine letzte Anstellung als Chefredakteurin in einem national und international tätigen Verlag dauerte über 20 Jahre – so lange, bis ich mit den Inhalten meiner Arbeit gehadert habe und mir der Sinn abhandengekommen war.

ICH BIN EIN SEHR NEUGIERIGER MENSCH UND STREBE SCHON IMMER NACH PERSÖNLICHER WEITERENTWICKLUNG. Deswegen habe ich sehr früh berufsbegleitend Ausbildungen besucht und abgeschlossen: Systemische Kompetenz (Dr. med. Ilse Kutschera), Coach und Beraterin (Dr. Christoph Röckelein), Achtsamkeitstrainerin (Dr. Mathias Ennenbach), ZRM®-Trainerin (Dr. Maja Storch).

WELTOFFENHEIT – DAS IST SOWAS WIE MEIN MARKENZEICHEN. Das spiegelt sich in unzähligen (Fern)Reisen, die mich von Bauwerken unter der Erde, Frauenzirkeln in Myanmar bis auf 5.895 m in die Höhe geführt haben. Begleitet von meinem tiefen Interesse für fremde Kulturen und meiner Nikon F-601.

UND SCHLIESSLICH DIE GEBURT MEINER TOCHTER. Die hat einen neuen – und ohne Zweifel den großartigsten – Akzent in meinem abwechslungsreichen Leben gesetzt. Zumindest bislang – wer weiß, was noch kommt …

RESETS WAREN IN MEINEM LEBEN IMMER PROGRAMM – und vermutlich werden sie das auch bleiben. Ich verdanke sie meinem Mut zur Veränderung. Die Chancen, die in großen und kleinen Neuanfängen stecken, sind von unschätzbarem Wert – auch, wenn der Sprung oft mit Unsicherheit, Ungewissheit und dem Verlassen der (vermeintlichen) Komfortzone verbunden ist.

NICHT NUR BEI MIR SELBST, AUCH BEI VIELEN MEINER KLIENTEN, konnte ich staunend beobachten, wie unendlich bereichernd und stärkend es ist, neue Wege zu gehen und sich selbst, seinen Visionen und seinen Bedürfnissen dadurch näher zu kommen.

DIESE ERFAHRUNG WÜNSCHE ICH ALLEN MENSCHEN – und genau das ist meine Motivation, als RESET-Strategin tätig zu sein. Menschen unterstützen, dass sie sich entfalten, verwirklichen und ein in jeder Hinsicht erfüllteres Leben führen können, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Hermann Hesse, Stufen

Referenzen

das coaching mit marion ist einer von mehreren schritten, die ich auf dem weg in die berufliche neuausrichtung gehe. unsere gespräche sind für mich stets wertvoller impuls zur reflexion meiner persönlichen und daraus resultierend auch beruflichen rolle. das ermöglicht mir, anstehende aktivitäten jeweils für mich stimmig zu justieren und anzugehen. empathisch und immer wertschätzend im gespräch, ist mir marion auf dem weg in eine neue berufliche zukunft eine professionelle begleitung, die ich nicht missen möchte. 

Office-Managerin, Stuttgart

Liebe Marion,

Du hast am Montag mit mir gearbeitet. Vorher war ich wie gelähmt, wusste nicht, was ich als nächstes tun wollte oder sollte. Nachher kam ich mir vor, als hätte ich eine zentnerschwere Last abwerfen können. Dabei hatte ich „nur“ meine Themen als meine erkannt, sie zu mir genommen und konnte erleben, wie befreiend es ist, völlig unabhängig von anderen Personen des Konfliktfeldes meine eigenen Aufgaben anzugehen. Ich konnte wieder etwas für mich tun und war draußen aus der Hilflosigkeit.

Ich danke von ganzem Herzen für die liebevolle Hartnäckigkeit, die mir keine meiner üblichen Ausflüchte mehr gelassen hat und mir den heilsamen Stubs ins Tun gegeben hat.

Kulturmanagerin, Pullach bei München

Marion begleitet mich schon länger als mein „Personal Coach“ bei unterschiedlichsten Themen. Sie unterstützt mich fundiert, kompetent und nachhaltig – egal, um was es geht. Besonders beeindrucken mich ihre Einfühlsamkeit und ihre respektvolle Art mit der sie mir begegnet. Obwohl ich eigentlich ein verschlossener Mensch bin, gelingt es Marion jedes Mal, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der ich mich und meine Themen bestens aufgehoben weiß. Durch ihre Hilfestellung kann ich schwierige Situationen in meinem Arbeitsalltag souveräner meistern und konnte mich mit den Jahren auch persönlich weiterentwickeln.

Controllerin, Hamburg

Merci à toi, Marion, pour m’avoir guidée dans la recherche de mes vraies émotions, de m’avoir donné l’espoir d’une vie plus satisfaisante. Ton professionalisme et ton humanité font de toi une coach exceptionelle en qui on peut faire totalement confiance. Je vous la recommande.  

Psychologin, Rennes/Frankreich 

Als Coach bin ich selbst seit Jahren mit ähnlichem Ansatz, dem Embodiment, vertraut und arbeite in jeder meiner Sitzungen damit. Im Frühjahr 2023 habe ich gemerkt, dass ich mit einem privaten Thema alleine nicht weiterkomme. Gerade als fachlich versierter Mensch weiß man i.d.R. gut, wann es Zeit ist, sich professionelle Unterstüzung zu suchen. Da ich das Modell ZRM sehr ansprechend und für meine Anliegen passend fand, suchte ich eine Anbieterin. Mit Marion Zorn habe ich eine sehr gute Wahl getroffen. Schnell haben wir zusammen mein Anliegen sauber geklärt. Frau Zorn hat ein ausserordentlich gutes Gespür dafür gezeigt, wann sie dezidiert in der Tiefe „nachhaken“ und wann sie den Prozess bei mir lassen und ihm Zeit geben musste. Die ganzen Sitzungen über hatte ich das angenehme Gefühl, wirklich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und verlässlich begleitet zu werden. Auch nach Monaten tragen mich die gefundenen Impulse aus den Sitzungen und wirken im Positiven in die verschiedenen Lebensbereiche, von beruflich, privat bis tief ins Persönliche hinein. Für die gemeinsame Arbeit und die Fühl- und Denkanstöße, die ich ohne das Coaching bei Frau Zorn sicher nicht gefunden hätte, bin ich sehr dankbar. Es war im besten Sinne ein echter „Reset“ in meinem Leben.

Coach, Tübingen